Auswahlgespräch

04Mai2019

Heute hatte ich mein Auswahlgespräch. Ich muss sagen, dass ich es schlimmer erwartet hätte. Aber das ist ja immer so.. Man braucht aufjedenfall keine Angst zu haben.

Als ersten wurden wir in eine Raum gebracht, wo wir gewartet haben bis alle da waren. Insgesamt waren wir zu fünft, es waren zwei Mädchen die nach Großbritannien wollten, eins das in die USA wollte und ein anderes Mädchen was auch nach Japan wollte da. Dort gab es eine Betreuerin die als ehemalige Austauschschülerin in Belgien war, sie war total nett und hat uns einbisschen die Angst genommen. Nach kurzem warten wurden wir dann zu einem Gruppengespräch geholt, bei dem uns bestimmte Szenarien gestellt wurden und wir einen Lösungsvorschlag machen sollten. Ich denke dort war weniger die Antwort relevant, sondern wie du dich in die Gruppe integrierst und das du überhaupt etwas sagst. Danach musste wir wieder in den Raum zum warten und wurden dann nacheinander zu einem Einzelgespräch geholt, bei dem nochmal genauer auf unsere Bewerbung eingegangen wurde, noch ein Paar Probleme aufgestellt wurden und noch etwas generell zum Auslandsjahr gefragt wurde. Wärendessen haben die Eltern eine Fragerunde gehabt und wenn man das EInzelgespräch beendet hatte, konnte man Heim gehen. In ca. Drei Wochen sollte man einen Brief mit Zu- oder Absage bekommen. Ich bin mir total unsicher, ob ich da einen guten oder schlechten Eindruck hinterlassen habe, weil meine Meinung doch etwas anders war, als die der anderen. Ich denke der Brief könnte an dem Wochende vom Japantag kommen, bei dem ich diese Jahr auch bin und ich freue mich riesig. Schade ist nur, dass wenn der Brief kommt, ich nicht da bin.