Papierkram, Japanisch, Schule

17Aug2019

Es ist viel passiert.

Ich habe letzte Woche meine Unterlagen bekommen, bezüglich den Arztunterlagen, meine Formulare für die Schule und meinen Informationszettel für den Gastfamilienbrief. Es ist ziemlich viel zu erledigen in weniger als einem Monat.

Am Monatg habe ich einen Termin bei meinem neuen Hausarzt; super erster Termin und direkt mit irgendwelchen Formularen ankommen. Meinen Zahnarzttemin hab ich auch schon. Da bei mir Schule am Montag wieder anfängt, kann ich auch alle Unterlagen in der Schule abgeben.

In meiner letzten Ferienwoche habe ich einen Intensivkurs in Japanisch gemacht und somit 'offiziell' angefangen Japanisch zu lernen, es macht mir tatsächlich mehr Spaß als ich gedacht hätte. Ich hoffe ich kann den nächten Semsterkurs auch machen, aber das ist abhänig von meinem Stundenplan. Einbisschen kann ich mich jetzt schon auf Japanisch Verständigen aber nicht wirklich Unterhalten. Trotzdem sind die Fortschritte, die ich in einer Woche Unterricht gelernt habe enorm. Ich habe die Hiragana gelernt, kann sie lesen und ganze Sätze schreiben. Ich kann mich Vorstellen und über Essen, Häuser und Berufe sowie Vorlieben sprechen.

Nachdem eine Freundin von mir letzten Monat, in die USA für ihr Auslandsjahr geflogen ist, habe ich alle meine Entscheidungen angezweifelt: ob ich nicht doch lieber in die USA hätte gehen sollen und ob Japan wirklich richtig ist. Gott sei Dank hat sich das Gefühl schnell wieder gelegt. Momentan kann ich es kaum erwarten, dass mein Auslandsjahr startet. Trotzdem bin ich dankbar, dass mir noch ein halbes Jahr bleibt. 

Mit meinem Abschiedbuch bin auch so gut wie fertig und kann es ab September dann rumgeben. Ich habe Angst, dass es zu früh ist und vielleicht noch Erinnerung entstehen die unbeding rein sollen, aber ich denke auch, dass ein halbes Jahr eine gute Zeit ist, um keinen Stress zu haben.

Momentan nutze ich die letzten Tage meiner Ferien für Gedanken wegen meinem Gastfamilenbrief. Ich habe zwar von meiner Organisation einen Leitfaden bekommen, trotzdem bin ich recht überfordert oder eher unsicher was ich schreiben soll.

-Leona