Das Problem mit Corona

11Juni2020

Eigentlich wollte ich mich schon viel länger mal wieder melden. 

Einiges hätte ich auch zu erzählen gehabt. Zum Beispiel wollte ich einen Eintrag der Vorbereitungstagung meiner Organisation widmen, genaus wie den wundervollen Menschen die ich dort kennengelernt habe. Ein anderer sollte um meine Gastfamilie und Schule gehen.

Tausendmal hatte ich sie bereits geschrieben. Hochgeladen? Nie

Eigentlich sollte ich seit 3 Monaten in Japan sein und das beste Jahr meines Lebens erleben. Wegen Corona geht das nicht.

2 Wochen vor meinem eigentlichen Flug am 15.3 hat meine Organisation den Flug auf den 2.4 gelegt und unser Arrival Camp abgesagt. Kurz davor kam die erneute Verschiebung auf ein ungewisses Datum. Geplant war eine Ausreise Mitte August. Und so wurde aus einem Jahr Japan plötzlich nur noch ein halbes. 

Am Dienstag kam dann die offizielle Absage unseres Programmes. Irgendwie war es zu erwarten, weswegen ich schon länger über einen Wechsel ins nächste Programmjahr nachgedacht habe. Nachdem ich also schon Anfang Mai mit meiner Organisation darüber gesprochen hatte, ob dies überhaupt möglich ist, da ich eigentlich zu alt bin, aber von deren Seiten das in Ordnung geht habe ich einen Antrag bei meiner Schule gestellt. Eigentlich war ich ziemlich pessimistisch, da ich nächstes Jahr in die 11. Klasse gehe und man in Sachsen das Abitur nur mit Ausnahme unterbrechen darf. Nun ja, etwas unerwartet habe ich aber von meiner Schule die Bestätigung bekommen, nächstes Jahr gehen zu dürfen.

Gestern habe ich dann direkt als ich zu Hause war, meiner Organisation geschrieben und heute die Bestätigung bekommen, dass ich für nächstes Jahr eingeplant bin. 

Long story short, ich werde 2021 nach Japan gehen. Ich bin zwar traurig, noch ein Jahr länger warten zu müssen, aber ich denke, dass es so viel besser ist. Jetzt hab ich auch ein Jahr länger Zeit, um Japanisch zu lernen!

Da ich nächstes Jahr warscheinlich nicht nochmal auf die Vorbereitungstagung gehen werde, werde ich den Eintrag warscheinlich nachholen, genauso wie den zu meiner Gastfamilie. Momentan sieht es nämlich so aus, als würden sie mich nächstes Jahr immernoch aufnehmen können. Eins kann ich euch aber sagen, sie sind Zucker süß!

またね